der ASG - Anerkannte Schulgesellschaft Sachsen mbH Niederlassung Südsachsen
Die ASG - Anerkannte Schulgesellschaft Sachsen mbH, Niederlassung Südsachsen, mit ihren Bildungszentren in Annaberg-Buchholz, Chemnitz, Plauen, Mittweida, Stollberg und Aue-Bad Schlema, besetzt zum nächstmöglichen Zeitpunkt nachfolgende Stellen.
Kommen Sie in unser Team, bringen Sie Ihre Fähigkeiten und Erfahrungen ein und unterstützen Sie Menschen in der Aus- und Weiterbildung.
Bei unseren Stellenangeboten ist nichts passendes für Sie dabei?
Dann lassen Sie uns gern Ihre Initiativbewerbung per E-Mail, im PDF-Format, an: suedsachsen@asg-sachsen.de zukommen.
Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!







Sozialpädagoge (m/w/d)
Arbeitsort: Annaberg-Buchholz
Wir, die ASG Sachsen mbH, Niederlassung Südsachsen, suchen engagierte Sozialpädagogen (m/w/d) zur Festanstellung.
Tätigkeitsschwerpunkt ist die sozialpädagogische Betreuung der uns anvertrauten Teilnehmenden in Maßnahmen zur Berufsausbildung am Standort Annaberg-Buchholz.
Im Rahmen der Anstellung sind sie in den bestehenden Teams für die pädagogische, inhaltliche, fachliche und administrative Durchführung der Berufsausbildung mitverantwortlich. Eine effiziente Einarbeitung sowie Anleitung sind dabei ebenso Bestandteil wie das Kennenlernen aller Angebote und Standorte unserer Einrichtung.
Die ASG Sachsen mbH ist mit ihren insgesamt fünf Niederlassungen und zirka 450 Mitarbeiterenden flächendeckend in Sachsen vertreten. Durch die langjährige Erfahrung in der beruflichen Aus- und Weiterbildung sowie ein multiprofessionelles Team an allen Standorten, bieten wir Ihnen die Möglichkeit einer zielgerichteten Einarbeitung und Unterstützung während Ihrer Beschäftigung bei uns. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie hat für uns eine besondere Bedeutung und kann über flexible Arbeitszeitmodelle gewährleistet werden.
Tätigkeitsbeschreibung:
sozialpädagogische Betreuung von Jugendlichen und jungen Erwachsen im Berufsausbildungsprozess
Krisenintervention und Herstellung einer positiven Ausbildungsatmosphäre
Pflege von Teilnehmerdaten
Vermittlung und Zusammenarbeit mit Personensorgeberechtigten, Arbeitgebern, Ämtern und Behörden
Beratung und Einzelfallhilfe der Teilnehmende
Zusammenarbeit und Ausbau vorhandener Netzwerke
Akquise von weiterführenden Beschäftigungsmöglichkeiten/Arbeitgebern für unsere Teilnehmenden
Das bringen Sie mit:
abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik bzw. Sozialen Arbeit (Diplom, Bachelor oder Master),
wünschenswert ist ein Nachweis der rehabilitationspädagogischen Zusatzqualifikation,
Interessenten sollte über Erfahrungen im Umgang mit jungen Menschen verfügen,
sich gut in ein bestehendes Team integrieren können,
Erfahrungen im Umgang mit Teilnehmenden die multiple Vermittlungshemmnisse aufweisen,
Bewerber (m/w/d) sollten flexibel auf Anforderungen der Teilnehmenden reagieren sowie Abläufe entsprechend planen und entwickeln können,
Organisationsfähigkeit,
Zielstrebigkeit,
Belastbarkeit,
sicherer Umgang mit Office-Anwendungen (Word, Excel, PowerPoint).
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung inkl. Anschreiben, Lebenslauf, Qualifikationsnachweisen und möglichem Eintrittstermin per E-Mail im PDF-Format an: suedsachsen@asg-sachsen.de
Gehalt: nach dem gültigen Tarifvertrag der Aus- und Weiterbildung
Arbeitszeiten:
Keine Wochenenden
Montag bis Freitag
Leistungen:
Betriebliche Altersvorsorge
Betriebliche Weiterbildung
Firmenhandy
Sozialpädagoge (m/w/d)
Arbeitsort: Chemnitz
Wir, die ASG Sachsen mbH, Niederlassung Südsachsen, suchen engagierte Sozialpädagogen (m/w/d) zur Festanstellung. Tätigkeitsschwerpunkt ist die sozialpädagogische Betreuung der uns anvertrauten Teilnehmenden in Maßnahmen zur Berufsausbildung am Standort Chemnitz.
Im Rahmen der Anstellung sind sie in den bestehenden Teams für die pädagogische, inhaltliche, fachliche und administrative Durchführung der Berufsausbildung mitverantwortlich. Eine effiziente Einarbeitung sowie Anleitung sind dabei ebenso Bestandteil wie das Kennenlernen aller Angebote und Standorte unserer Einrichtung.
Die ASG Sachsen mbH ist mit ihren insgesamt fünf Niederlassungen und zirka 450 Mitarbeiterenden flächendeckend in Sachsen vertreten. Durch die langjährige Erfahrung in der beruflichen Aus- und Weiterbildung sowie ein multiprofessionelles Team an allen Standorten, bieten wir Ihnen die Möglichkeit einer zielgerichteten Einarbeitung und Unterstützung während Ihrer Beschäftigung bei uns. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie hat für uns eine besondere Bedeutung und kann über flexible Arbeitszeitmodelle gewährleistet werden.
Tätigkeitsbeschreibung:
- sozialpädagogische Betreuung von Jugendlichen und jungen Erwachsen im Berufsausbildungsprozess
- Krisenintervention und Herstellung einer positiven Ausbildungsatmosphäre
- Pflege von Teilnehmerdaten
- Vermittlung und Zusammenarbeit mit Personensorgeberechtigten, Arbeitgebern, Ämtern und Behörden
- Beratung und Einzelfallhilfe der Teilnehmende
- Zusammenarbeit und Ausbau vorhandener Netzwerke
- Akquise von weiterführenden Beschäftigungsmöglichkeiten / Arbeitgebern für unsere Teilnehmenden
Das bringen Sie mit:
- abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik bzw. Sozialen Arbeit (Diplom, Bachelor oder Master),
- wünschenswert ist ein Nachweis der rehabilitationspädagogischen Zusatzqualifikation,
- Interessenten sollte über Erfahrungen im Umgang mit jungen Menschen verfügen,
- sich gut in ein bestehendes Team integrieren können,
- Erfahrungen im Umgang mit Teilnehmenden die multiple Vermittlungshemmnisse aufweisen,
- Bewerber (m/w/d) sollten flexibel auf Anforderungen der Teilnehmenden reagieren sowie Abläufe entsprechend planen und entwickeln können,
- Organisationsfähigkeit,
- Zielstrebigkeit,
- Belastbarkeit,
- sicherer Umgang mit Office-Anwendungen (Word, Excel, PowerPoint).
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung inkl. Anschreiben, Lebenslauf, Qualifikationsnachweisen und möglichem Eintrittstermin per E-Mail im PDF-Format an: suedsachsen@asg-sachsen.de
Art der Stelle: Vollzeit, Teilzeit, Festanstellung
Gehalt: nach dem gültigen Tarifvertrag der Aus- und Weiterbildung
Arbeitszeiten:
- Keine Wochenenden
- Montag bis Freitag
Leistungen:
- Betriebliche Altersvorsorge
- Betriebliche Weiterbildung
- Firmenhandy
Ausbilder im handwerklichen Bereich - Bau- und Baunebengewerbe (m/w/d)
Arbeitsort: Plauen
Wir, die ASG Sachsen mbH, Niederlassung Südsachsen, suchen zum 01.01.2025 einen engagierten Ausbilder im Bau- und Baunebengewerbe (m/w/d) im Bereich der Berufsausbildung zur Festanstellung am Standort Plauen.
Die ASG Sachsen mbH ist mit ihren insgesamt sechs Niederlassung und zirka 400 Mitarbeitenden flächendeckend in Sachsen vertreten. Durch die langjährige Erfahrung in der beruflichen Aus- und Weiterbildung sowie multiprofessionellen Teams an allen Standorten, bieten wir Ihnen die Möglichkeit einer zielgerichteten Einarbeitung und Unterstützung während Ihrer Beschäftigung bei uns.
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie hat für uns eine besondere Bedeutung und kann über flexible Arbeitszeitmodelle gewährleistet werden.
Tätigkeitsbeschreibung:
Tätigkeitsschwerpunkt ist die Berufsausbildung der uns anvertrauten Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der beruflichen Erstausbildung.
Im Rahmen der Anstellung sind Sie in den bestehenden Teams für die:
• Betreuung und Begleitung von Auszubildenden und Jugendlichen in Maßnahmen der Berufsorientierung/-vorbereitung und Berufsausbildung,
• Organisation und Koordination aller für die Erfüllung des Bildungsauftrages erforderlichen Aktivitäten,
• Mitarbeit bei der Erstellung der Ausbildungs- und Förderpläne für die praktische Unterweisung,
• Durchführung der praktischen Ausbildung,
• Durchführung von fachtheoretischem Unterricht im Rahmen der praktischen Ausbildung,
• Durchsetzung der Sicherheits- und Schutzvorschriften,
• Sicherung der Fürsorgepflicht,
• Dokumentation der Ausbildung,
• Einschätzung und Bewertung der Teilnehmenden,
• Betreuung und Unterstützung der Teilnehmenden im Rahmen ihrer beruflichen Integration,
• Zusammenarbeit und Ausbau vorhandener Netzwerke,
• Kontaktpflege zu Praktikumsbetrieben, Berufsschulen und Teilnehmenden,
mitverantwortlich. Eine effiziente Einarbeitung sowie Anleitung sind dabei ebenso Bestandteil, wie das Kennenlernen aller Angebote und Standorte unserer Einrichtungen.
Das bringen Sie mit:
• Anerkannter Berufs- oder Studienabschluss, Meister/-in, Techniker/-in
• Erfolgreich abgeschlossene Ausbildereignungsprüfung
• Führerschein
• Fahrzeug wäre wünschenswert
Art der Stelle: Vollzeit, Teilzeit, Festanstellung
Arbeitsstunden: 39 pro Woche
Gehalt: nach dem gültigen Tarifvertrag der Aus- und Weiterbildung
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung inkl. Anschreiben, Lebenslauf und Qualifikationsnachweisen
schriftlich an:
ASG- Anerkannte Schulgesellschaft Sachsen mbH,
Niederlassung Südsachsen
Bildungsstätte Plauen
Herrn Nürnberger
Schenkendorfstraße 14
08525 Plauen
oder per E-Mail im PDF-Format an: suedsachsen@asg-sachsen.de
Sozialpädagoge (m/w/d)
Arbeitsort: Mittweida
Wir, die ASG Sachsen mbH, Niederlassung Südsachsen, suchen engagierte Sozialpädagogen (m/w/d) zur Festanstellung. Tätigkeitsschwerpunkt ist die sozialpädagogische Betreuung der uns anvertrauten Teilnehmenden in Maßnahmen zur Berufsausbildung am Standort Mittweida.
Im Rahmen der Anstellung sind sie in den bestehenden Teams für die pädagogische, inhaltliche, fachliche und administrative Durchführung der Berufsausbildung mitverantwortlich. Eine effiziente Einarbeitung sowie Anleitung sind dabei ebenso Bestandteil wie das Kennenlernen aller Angebote und Standorte unserer Einrichtung.
Die ASG Sachsen mbH ist mit ihren insgesamt fünf Niederlassungen und zirka 450 Mitarbeiterenden flächendeckend in Sachsen vertreten. Durch die langjährige Erfahrung in der beruflichen Aus- und Weiterbildung sowie ein multiprofessionelles Team an allen Standorten, bieten wir Ihnen die Möglichkeit einer zielgerichteten Einarbeitung und Unterstützung während Ihrer Beschäftigung bei uns. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie hat für uns eine besondere Bedeutung und kann über flexible Arbeitszeitmodelle gewährleistet werden.
Tätigkeitsbeschreibung:
sozialpädagogische Betreuung von Jugendlichen und jungen Erwachsen im Berufsausbildungsprozess
Krisenintervention und Herstellung einer positiven Ausbildungsatmosphäre
Pflege von Teilnehmerdaten
Vermittlung und Zusammenarbeit mit Personensorgeberechtigten, Arbeitgebern, Ämtern und Behörden
Beratung und Einzelfallhilfe der Teilnehmende
Zusammenarbeit und Ausbau vorhandener Netzwerke
Akquise von weiterführenden Beschäftigungsmöglichkeiten / Arbeitgebern für unsere Teilnehmenden
Das bringen Sie mit:
abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik bzw. Sozialen Arbeit (Diplom, Bachelor oder Master),
wünschenswert ist ein Nachweis der rehabilitationspädagogischen Zusatzqualifikation,
Interessenten sollte über Erfahrungen im Umgang mit jungen Menschen verfügen,
sich gut in ein bestehendes Team integrieren können,
Erfahrungen im Umgang mit Teilnehmenden die multiple Vermittlungshemmnisse aufweisen,
Bewerber (m/w/d) sollten flexibel auf Anforderungen der Teilnehmenden reagieren sowie Abläufe entsprechend planen und entwickeln können,
Organisationsfähigkeit,
Zielstrebigkeit,
Belastbarkeit,
sicherer Umgang mit Office-Anwendungen (Word, Excel, PowerPoint).
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung inkl. Anschreiben, Lebenslauf, Qualifikationsnachweisen und möglichem Eintrittstermin per E-Mail im PDF-Format an: suedsachsen@asg-sachsen.de
Art der Stelle: Vollzeit, Teilzeit, Festanstellung
Gehalt: nach dem gültigen Tarifvertrag der Aus- und Weiterbildung
Arbeitszeiten:
Keine Wochenenden
Montag bis Freitag
Leistungen:
Betriebliche Altersvorsorge
Betriebliche Weiterbildung
Firmenhandy
Arbeitsort: Stollberg
Chancengleichheit, Integration, multikulturelles Leben und gesellschaftlicher Zusammenhalt sind für Sie keine Fremdwörter, sondern gelebter Alltag? Dann sind Sie hier genau richtig!
Wir, die ASG Sachsen mbH, Niederlassung Südsachsen, suchen zur Verstärkung unseres Teams am Standort Stollberg einen Arbeitsmarktmentor (m/w/d) zur Unterstützung und Arbeitsmarktintegration von Menschen mit ausländischen Wurzeln.
Zur Anstellung für die ausgeschriebene Position verfügen Sie über ein abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik/-arbeit bzw. Sozialen Arbeit, Heilpädagogik oder Rehabilitations-, Sonderpädagogik (Diplom, Bachelor oder Master), staatlich anerkannte Erzieher/in, Heilerziehungspfleger/in jeweils mit einschlägiger Zusatzqualifikation.
Der Aufgabenbereich der Stelle umfasst:
· Betreuung und Begleitung von Menschen mit Fluchterfahrung auf derem Weg zur erfolgreichen Integration in den regionalen Arbeitsmarkt
· Organisation und Koordination aller für die Erfüllung des Bildungsauftrages erforderlichen Aktivitäten
· Erstellen von Förder- und Qualifizierungsplänen, Planungen, Dokumentationen
· Organisation, Durchführung und Auswertung von Gruppen- und Einzelaktivitäten
· Zusammenarbeit mit Behörden, Betrieben und Institutionen
· Dokumentation und Berichterstellung
Für die Position notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten sind unter anderem:
· Fachkenntnisse und/oder Erfahrungen im Bereich Arbeitsmarktintegration im Bereich Flucht und Migration
· Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich des Asyl- und Aufenthaltsrechtes, aktuelle Entwicklungen vor allem bezogen auf die Möglichkeit der Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten und Zugewanderten
· vertiefte Erfahrungen im Umgang mit der Zielgruppe auf unterschiedlichen Ebenen
· Gesprächsführungskompetenz, Planungskompetenz, Methoden der Team-, Kooperations- und Reflexionsarbeit
· Kommunikationsfähigkeit, Belastbarkeit
· Interesse und Erfahrungen im Bereich Berufsorientierung und Arbeitsmarktintegration
· umfassende Kenntnisse in marktüblicher Office- und Anwendersoftware
· Internetkenntnisse und Kenntnisse im Umgang mit der JOBBÖRSE der Bundesagentur für Arbeit
· sicherer Umgang mit Personen mit multiplen Vermittlungshemmnissen
· Kenntnisse der regionalen Netzwerkstrukturen
· gute Kenntnisse der regionalen Ausbildungsstellen und des Arbeitsmarktes
Eine effiziente Einarbeitung sowie Anleitung sind dabei ebenso Bestandteil, wie das Kennenlernen aller Angebote und Standorte unserer Einrichtungen.
Die ASG Sachsen mbH ist mit ihren insgesamt sechs Niederlassung und zirka 400 Mitarbeitenden flächendeckend in Sachsen vertreten. Durch die langjährige Erfahrung in der Berufsorientierung, der beruflichen Aus- und Weiterbildung sowie multiprofessionellen Teams an allen Standorten, bieten wir Ihnen die Möglichkeit einer zielgerichteten Einarbeitung und Unterstützung während Ihrer Beschäftigung bei uns. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie hat für uns eine besondere Bedeutung und kann über flexible Arbeitszeitmodelle gewährleistet werden.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung inkl. Anschreiben, Lebenslauf und Qualifikationsnachweisen.
Bitte bewerben Sie sich per E-Mail (PDF-Datei) an suedsachsen@asg-sachsen.de oder schriftlich.
Art der Stelle: Vollzeit, Teilzeit, Festanstellung
Gehalt: ab 3.150,00€ pro Monat
Arbeitszeiten:
· 8-Stunden-Schicht
· Montag bis Freitag
Leistungen:
· Betriebliche Altersvorsorge
· Betriebliche Weiterbildung
Arbeitsmarktmentor (m/w/d)
Arbeitsort: Aue-Bad Schlema
Chancengleichheit, Integration, multikulturelles Leben und gesellschaftlicher Zusammenhalt sind für Sie keine Fremdwörter, sondern gelebter Alltag? Dann sind Sie hier genau richtig!
Wir, die ASG Sachsen mbH, Niederlassung Südsachsen, suchen zur Verstärkung unseres Teams am Standort Aue-Bad Schlema einen Arbeitsmarktmentor (m/w/d) zur Unterstützung und Arbeitsmarktintegration von Menschen mit ausländischen Wurzeln.
Zur Anstellung für die ausgeschriebene Position verfügen Sie über ein abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik/-arbeit bzw. Sozialen Arbeit, Heilpädagogik oder Rehabilitations-, Sonderpädagogik (Diplom, Bachelor oder Master), staatlich anerkannte Erzieher/in, Heilerziehungspfleger/in jeweils mit einschlägiger Zusatzqualifikation.
Der Aufgabenbereich der Stelle umfasst:
· Betreuung und Begleitung von Menschen mit Fluchterfahrung auf derem Weg zur erfolgreichen Integration in den regionalen Arbeitsmarkt
· Organisation und Koordination aller für die Erfüllung des Bildungsauftrages erforderlichen Aktivitäten
· Erstellen von Förder- und Qualifizierungsplänen, Planungen, Dokumentationen
· Organisation, Durchführung und Auswertung von Gruppen- und Einzelaktivitäten
· Zusammenarbeit mit Behörden, Betrieben und Institutionen
· Dokumentation und Berichterstellung
Für die Position notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten sind unter anderem:
· Fachkenntnisse und/oder Erfahrungen im Bereich Arbeitsmarktintegration im Bereich Flucht und Migration
· Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich des Asyl- und Aufenthaltsrechtes, aktuelle Entwicklungen vor allem bezogen auf die Möglichkeit der Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten und Zugewanderten
· vertiefte Erfahrungen im Umgang mit der Zielgruppe auf unterschiedlichen Ebenen
· Gesprächsführungskompetenz, Planungskompetenz, Methoden der Team-, Kooperations- und Reflexionsarbeit
· Kommunikationsfähigkeit, Belastbarkeit
· Interesse und Erfahrungen im Bereich Berufsorientierung und Arbeitsmarktintegration
· umfassende Kenntnisse in marktüblicher Office- und Anwendersoftware
· Internetkenntnisse und Kenntnisse im Umgang mit der JOBBÖRSE der Bundesagentur für Arbeit
· sicherer Umgang mit Personen mit multiplen Vermittlungshemmnissen
· Kenntnisse der regionalen Netzwerkstrukturen
· gute Kenntnisse der regionalen Ausbildungsstellen und des Arbeitsmarktes
Eine effiziente Einarbeitung sowie Anleitung sind dabei ebenso Bestandteil, wie das Kennenlernen aller Angebote und Standorte unserer Einrichtungen.
Die ASG Sachsen mbH ist mit ihren insgesamt sechs Niederlassung und zirka 400 Mitarbeitenden flächendeckend in Sachsen vertreten. Durch die langjährige Erfahrung in der Berufsorientierung, der beruflichen Aus- und Weiterbildung sowie multiprofessionellen Teams an allen Standorten, bieten wir Ihnen die Möglichkeit einer zielgerichteten Einarbeitung und Unterstützung während Ihrer Beschäftigung bei uns. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie hat für uns eine besondere Bedeutung und kann über flexible Arbeitszeitmodelle gewährleistet werden.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung inkl. Anschreiben, Lebenslauf und Qualifikationsnachweisen.
Bitte bewerben Sie sich per E-Mail (PDF-Datei) an suedsachsen@asg-sachsen.de oder schriftlich.
Art der Stelle: Vollzeit, Teilzeit, Festanstellung
Gehalt: ab 3.150,00€ pro Monat
Arbeitszeiten:
· 8-Stunden-Schicht
· Montag bis Freitag
Leistungen:
· Betriebliche Altersvorsorge
· Betriebliche Weiterbildung
KONTAKT
ASG - Anerkannte Schulgesellschaft Sachsen mbH
Niederlassung Südsachsen
Bildungsstätte Chemnitz
Annaberger Straße 79
Niederlassungsleiterin
Jana Müller
Tel.: 0371 560414-14
Fax: 0371 560414-20
suedsachsen@asg-sachsen.de