der ASG - Anerkannte Schulgesellschaft Sachsen mbH Niederlassung Südsachsen
Die ASG - Anerkannte Schulgesellschaft Sachsen mbH, Niederlassung Südsachsen, mit ihren Bildungszentren in Annaberg-Buchholz, Chemnitz, Plauen, Mittweida, Stollberg und Aue-Bad Schlema, besetzt zum nächstmöglichen Zeitpunkt nachfolgende Stellen.
Kommen Sie in unser Team, bringen Sie Ihre Fähigkeiten und Erfahrungen ein und unterstützen Sie Menschen in der Aus- und Weiterbildung.
Bei unseren Stellenangeboten ist nichts passendes für Sie dabei?
Dann lassen Sie uns gern Ihre Initiativbewerbung per E-Mail, im PDF-Format, an: suedsachsen@asg-sachsen.de zukommen.
Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!
Ausbilder im kaufmännischen Bereich (m/w/d)
Arbeitsort: Annaberg-Buchholz
Wir, die ASG Sachsen mbH, Niederlassung Südsachsen, suchen zur schnellstmöglichen Einstellung einen Ausbilder (m/w/d) zur Betreuung und Begleitung von Auszubildenden und Jugendlichen in der Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich am Standort Annaberg-Buchholz.
Die auszubildenden Teilnehmenden sind in berufsvorbereitenden und/oder berufsbildenden Maßnahmen integriert und benötigen umfangreiche Unterstützung bei der Aneignung fachlicher Inhalte mit dem Ziel der optimalen Berufsausbildung. Im Rahmen der Anstellung sind Sie in den bestehenden Teams für die inhaltliche und fachliche Durchführung der Berufsausbildung verantwortlich.
Die ASG Sachsen mbH ist mit ihren insgesamt fünf Niederlassung und zirka 450 Mitarbeitenden flächendeckend in Sachsen vertreten. Durch die langjährige Erfahrung in der beruflichen Aus- und Weiterbildung sowie die vor Ort tätigen multiprofessionellen Teams, bieten wir Ihnen die Möglichkeit einer zielgerichteten Einarbeitung und Unterstützung während Ihrer Beschäftigung bei uns. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie hat für uns eine besondere Bedeutung. Zusätzlich bieten wir Ihnen die Möglichkeit flexibler Einsatzzeiten, 30 Tage Urlaub im Jahr sowie die Nutzung eines Firmenwagens während der Arbeitszeit.
Tätigkeitsbeschreibung:
Herstellen eines positiven Ausbildungs- und Arbeitsverhaltens
Feststellung, Verringerung oder Beseitigung von Ausbildungshemmnissen
Betreuung und Begleitung von Auszubildenden und Jugendlichen in Berufsausbildung
sowie in Maßnahmen der Berufsorientierung und -vorbereitung im kaufmännischen
BereichDurchführung und Dokumentation der fachtheoretischen und praktischen Ausbildung inkl.
Organisation, Koordination und im Deutschen ÜbungsfirmenringMitarbeit bei der Erstellung der Ausbildungs- und Förderpläne
Einschätzung und Bewertung der Teilnehmenden
Betreuung und Unterstützung der Teilnehmenden im Rahmen ihrer beruflichen Integration
Kontaktpflege zu Praktikumsbetrieben, Berufsschulen und Teilnehmenden
Das bringen Sie mit:
kaufmännischer Abschluss mit anwend- und vermittelbaren Kenntnissen
Einfühlungsvermögen, Entscheidungsfähigkeit, Flexibilität, selbstständiges Arbeiten,
TeamarbeitGesprächsführungskompetenz, Planungskompetenz
Erfahrung in der Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen der Zielgruppe
Interesse und Erfahrungen im Bereich Berufsorientierung, -vorbereitung und Ausbildung
sowie der ArbeitsmarktintegrationKenntnisse der regionalen Ausbildungsstellen und des Arbeitsmarktes
gute Kenntnisse von Office- und ERP-Software
Affinität zur praxisnahen Ausbildung in einem Übungsfirmenumfeld
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung inkl. Anschreiben, Lebenslauf, Qualifikationsnachweisen und möglichem Eintrittstermin per E-Mail im PDF-Format an: suedsachsen@asg-sachsen.de
Art der Stelle: Vollzeit, Teilzeit, Festanstellung
Arbeitsstunden: 39 pro Woche
Gehalt: nach dem gültigen Tarifvertrag der Aus- und Weiterbildung
Arbeitszeiten: Montag bis Freitag
Leistungen: Betriebliche Weiterbildung
Ausbilder Berufsfeld Lager/Logistik (m/w/d)
Arbeitsort: Chemnitz
Wir, die ASG Sachsen mbH, Niederlassung Südsachsen, suchen zur schnellstmöglichen Einstellung einen Ausbilder (m/w/d) zur Durchführung der Berufsausbildung im Bereich Lager/Logistik am Standort Chemnitz.
Die zu unterweisenden Auszubildenden sind bei uns in die geförderte Ausbildung integriert und benötigen umfangreiche Unterstützung bei der Aneignung fachlicher Inhalte mit dem Ziel der optimalen Prüfungsvorbereitung. Im Rahmen der Anstellung sind Sie in den bestehenden Teams für die inhaltliche und fachliche Durchführung der Berufsausbildung verantwortlich.
Die ASG Sachsen mbH ist mit ihren insgesamt sieben Niederlassung und zirka 450 Mitarbeiterinnen/Mitarbeitern flächendeckend in Sachsen vertreten. Durch die langjährige Erfahrung in der beruflichen Aus- und Weiterbildung sowie ein multiprofessionelles Team an allen Standorten, bieten wir Ihnen die Möglichkeit einer zielgerichteten Einarbeitung und Unterstützung während Ihrer Beschäftigung bei uns.
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie hat für uns eine besondere Bedeutung. Zusätzlich bieten wir Ihnen die Möglichkeit flexibler Einsatzzeiten, 30 Tage Urlaub im Jahr, eine Vergütung nach dem gültigen Tarifvertrag der Aus- und Weiterbildung sowie die Nutzung eines Firmenwagens während der Arbeitszeit.
Tätigkeitsbeschreibung:
Herstellen eines positiven Ausbildungs- und Arbeitsverhaltens
Sie gestalten die Ausbildung zum Fachlageristen / zur Fachkraft für Lagerlogistik als Erlebnis, vermitteln fachspezifische Qualifizierungsinhalte und geben Ihren Erfahrungsschatz und Ihre Expertise praxisorientiert weiter.
Sie übernehmen die Verantwortung für Lehrgänge und haben die Lernfortschritte im Blick.
Durch Ihre Mitarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung von (Abschluss-)Prüfungen tragen Sie dazu bei, dass in Ihren Lehrgängen bestmögliche Ergebnisse erzielt werden.
Sie führen die Maßnahmedokumentation lt. Anforderungen der Auftraggeber durch.
Vorbereitung auf die Zwischen- und Abschlussprüfung,
Betreuung und Unterstützung der Teilnehmenden im Rahmen ihrer beruflichen Ausbildung,
Aktivitäten zur Weiterentwicklung der Persönlichkeit,
Durchführung von Bewerbungstrainings,
Zusammenarbeit und Ausbau vorhandener Netzwerke, insb. Abstimmung mit Berufsschulen.
Das bringen Sie mit:
Berufserfahrung:
Lehrer: 1 Jahr (Wünschenswert)
Unterrichten: 1 Jahr (Wünschenswert)
Pädagogik: 1 Jahr (Wünschenswert)
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung inkl. Anschreiben, Lebenslauf, Qualifikationsnachweisen und möglichem Eintrittstermin per E-Mail im PDF-Format an: suedsachsen@asg-sachsen.de
Rückfragen zu dieser Stellenausschreibung richten Sie bitte an Herrn Bernhard Nieher, Telefon 0157 53 68 86 7.
Art der Stelle: Vollzeit, Teilzeit, Festanstellung
Arbeitsstunden: 39 pro Woche
Gehalt: nach dem gültigen Tarifvertrag der Aus- und Weiterbildung
Arbeitszeiten: Montag bis Freitag
Leistungen: Betriebliche Weiterbildung
Sozialpädagoge (m/w/d)
Arbeitsort: Plauen
Wir, die ASG Sachsen mbH, Niederlassung Südsachsen, suchen engagierte Sozialpädagogen (m/w/d) zur Festanstellung. Tätigkeitsschwerpunkt ist die sozialpädagogische Betreuung der uns anvertrauten Teilnehmenden in Maßnahmen zur beruflichen Bildung am Standort Plauen.
Im Rahmen der Anstellung sind Sie in den bestehenden Teams für die pädagogische, inhaltliche, fachliche und administrative Durchführung mitverantwortlich.
Die ASG Sachsen mbH ist mit ihren insgesamt fünf Niederlassungen und zirka 450 Mitarbeiterenden flächendeckend in Sachsen vertreten. Durch die langjährige Erfahrung in der beruflichen Aus- und Weiterbildung sowie ein multiprofessionelles Team an allen Standorten, bieten wir Ihnen die Möglichkeit einer zielgerichteten Einarbeitung und Unterstützung während Ihrer Beschäftigung bei uns.
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie hat für uns eine besondere Bedeutung und kann über flexible Arbeitszeitmodelle gewährleistet werden.
Eine effiziente Einarbeitung sowie Anleitung sind dabei ebenso Bestandteil, wie das Kennenlernen aller Angebote und Standorte unserer Einrichtungen.
Tätigkeitsbeschreibung:
sozialpädagogische Betreuung und Unterstützung der uns anvertrauten Teilnehmenden während der Berufsausbildungsphase,
Akquise und Kooperation von und mit Ausbildungsbetrieben der Region Plauen,
intensive Zusammenarbeit mit allen an der Berufsausbildung beteiligten Netzwerkpartnern,
Erstellung und Durchführung von individuellen Eignungstest zum Erfassen des Leistungsstandes der Teilnehmenden,
Förderung des sozialen Arbeits- und Leistungsstandes des Maßnahmeteilnehmenden durch geeignete Trainingsmaßnahmen (z. B. Training sozialer Kompetenzen, Konfliktbewältigung),
Erstellen und Mitarbeit an individuellen Förder- und Qualifikationsplänen,
Hilfestellung in besonderen Lebenssituationen (Krisenintervention und Einzelfallbetreuung),
Pflege von Teilnehmerdaten,
ggf. Durchführung von Stütz- und Förderunterricht
Das bringen Sie mit:
abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik /-arbeit bzw. Sozialen Arbeit (Diplom, Bachelor oder Master), staatlich anerkannter Erzieher mit einschlägigen Berufserfahrungen
Fachkenntnisse und Fertigkeiten:
der Arbeitnehmende sollte über Erfahrungen mit jungen Menschen verfügen,
sich gut in ein bestehendes Team integrieren können,
sollte Erfahrungen mit Teilnehmenden mit multiplen Vermittlungshemmnissen aufweisen,
der Arbeitnehmende sollte flexibel auf Anforderungen reagieren sowie Abläufe entsprechend planen und entwickeln können,
der Arbeitnehmende sollte seine Aktivitäten im Sinne der Teilnehmenden zielführend organisieren können,
sicherer Umgang mit Office-Anwendungen (Word, Excel, PowerPoint).
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung inkl. Anschreiben, Lebenslauf, Qualifikationsnachweisen und möglichem Eintrittstermin per E-Mail im PDF-Format an: suedsachsen@asg-sachsen.de
Art der Stelle: Vollzeit, Teilzeit, Festanstellung
Arbeitsstunden: 39 pro Woche
Gehalt: nach dem gültigen Tarifvertrag der Aus- und Weiterbildung
Arbeitszeiten:
8-Stunden-Schicht
Keine Wochenenden
Montag bis Freitag
Tagschicht
Leistungen:
Betriebliche Altersvorsorge
Betriebliche Weiterbildung
Firmenhandy
Sozialpädagoge (m/w/d)
Arbeitsort: Mittweida
Wir, die ASG Sachsen mbH, Niederlassung Südsachsen, suchen engagierte Sozialpädagogen (m/w/d) zur Festanstellung. Tätigkeitsschwerpunkt ist die sozialpädagogische Betreuung der uns anvertrauten Teilnehmenden in Maßnahmen zur Berufsausbildung am Standort Mittweida.
Im Rahmen der Anstellung sind sie in den bestehenden Teams für die pädagogische, inhaltliche, fachliche und administrative Durchführung der Berufsausbildung mitverantwortlich. Eine effiziente Einarbeitung sowie Anleitung sind dabei ebenso Bestandteil wie das Kennenlernen aller Angebote und Standorte unserer Einrichtung.
Die ASG Sachsen mbH ist mit ihren insgesamt fünf Niederlassungen und zirka 450 Mitarbeiterenden flächendeckend in Sachsen vertreten. Durch die langjährige Erfahrung in der beruflichen Aus- und Weiterbildung sowie ein multiprofessionelles Team an allen Standorten, bieten wir Ihnen die Möglichkeit einer zielgerichteten Einarbeitung und Unterstützung während Ihrer Beschäftigung bei uns. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie hat für uns eine besondere Bedeutung und kann über flexible Arbeitszeitmodelle gewährleistet werden.
Tätigkeitsbeschreibung:
sozialpädagogische Betreuung von Jugendlichen und jungen Erwachsen im Berufsausbildungsprozess
Krisenintervention und Herstellung einer positiven Ausbildungsatmosphäre
Pflege von Teilnehmerdaten
Vermittlung und Zusammenarbeit mit Personensorgeberechtigten, Arbeitgebern, Ämtern und Behörden
Beratung und Einzelfallhilfe der Teilnehmende
Zusammenarbeit und Ausbau vorhandener Netzwerke
Akquise von weiterführenden Beschäftigungsmöglichkeiten / Arbeitgebern für unsere Teilnehmenden
Das bringen Sie mit:
abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik bzw. Sozialen Arbeit (Diplom, Bachelor oder Master),
wünschenswert ist ein Nachweis der rehabilitationspädagogischen Zusatzqualifikation,
Interessenten sollte über Erfahrungen im Umgang mit jungen Menschen verfügen,
sich gut in ein bestehendes Team integrieren können,
Erfahrungen im Umgang mit Teilnehmenden die multiple Vermittlungshemmnisse aufweisen,
Bewerber (m/w/d) sollten flexibel auf Anforderungen der Teilnehmenden reagieren sowie Abläufe entsprechend planen und entwickeln können,
Organisationsfähigkeit,
Zielstrebigkeit,
Belastbarkeit,
sicherer Umgang mit Office-Anwendungen (Word, Excel, PowerPoint).
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung inkl. Anschreiben, Lebenslauf, Qualifikationsnachweisen und möglichem Eintrittstermin per E-Mail im PDF-Format an: suedsachsen@asg-sachsen.de
Art der Stelle: Vollzeit, Teilzeit, Festanstellung
Gehalt: nach dem gültigen Tarifvertrag der Aus- und Weiterbildung
Arbeitszeiten:
Keine Wochenenden
Montag bis Freitag
Leistungen:
Betriebliche Altersvorsorge
Betriebliche Weiterbildung
Firmenhandy
Dozent/Lehrkraft (m/w/d)
Arbeitsort: Stollberg
Wir, die ASG Sachsen mbH, Niederlassung Südsachsen, suchen engagierte Lehrkräfte (m/w/d) zur Anstellung auf Honorarbasis an unserem Standort Stollberg.
Tätigkeitsschwerpunkt der Beschäftigung ist die Wissensvermittlung im kaufmännisch-/buchhalterischen Bereich.
Im Rahmen der Anstellung sind Sie in den bestehenden Teams für die pädagogische, inhaltliche, fachliche und administrative Durchführung mitverantwortlich.
Die ASG Sachsen mbH ist mit ihren insgesamt fünf Niederlassungen und zirka 450 Mitarbeiterenden flächendeckend in Sachsen vertreten. Durch die langjährige Erfahrung in der beruflichen Aus- und Weiterbildung sowie ein multiprofessionelles Team an allen Standorten, bieten wir Ihnen die Möglichkeit einer zielgerichteten Einarbeitung und Unterstützung während Ihrer Beschäftigung bei uns.
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie hat für uns eine besondere Bedeutung und kann über flexible Arbeitszeitmodelle gewährleistet werden.
Eine effiziente Einarbeitung sowie Anleitung sind dabei ebenso Bestandteil, wie das Kennenlernen aller Angebote und Standorte unserer Einrichtungen.
Tätigkeitsbeschreibung:
Die Lehrkraft muss einschlägige Kenntnisse und methodische Fähigkeiten besitzen, um flexibel und zielorientiert auf den aktuellen Handlungsbedarf reagieren zu können. Methoden der Eltern-, Team-, Kooperations- und Reflexionsarbeit müssen beherrscht werden.
Planung, Organisation und Durchführung von theoretischem Unterricht (z. B. Stütz- und
Förderunterricht, allgemeiner Grundlagenbereich etc.)Erstellung und Durchführung von Einstiegstests zum Erfassen des individuellen
Leistungsstandes zu Beginn einer BildungsmaßnahmeWiederholen und Festigen des Unterrichtsstoffes aus der (Berufs-) Schule und der
fachtheoretischen AnforderungenPrüfungsvorbereitungen
Jahresplanung (Stoffverteilungsplan)
wöchentliche zeitliche und inhaltliche Planung des Unterrichtes
Mitarbeit an den individuellen Förder- bzw. Qualifizierungsplänen
monatliche Absprache mit den Lehrkräften in der Berufsschule
¼ jährige Überprüfung des Leistungsstandes und anschließende Auswertungsgespräche
mit den Auszubildenden/ MaßnahmeteilnehmernFührung der Dokumentationen lt. QMS
detaillierte Dokumentation im Online-Dokumentationssystem Step
eigenständige Dokumentation der Tätigkeit in Form von Unterrichtsvor- und Nachbereitungen
Einsatz von vielfältigen und der Zielgruppe angepassten Lehr- und Lernmethoden
Das bringen Sie mit:
abgeschlossenes Fachhoch-/ Hochschulstudium für das Lehramt oder abgeschlossene
Fachschulausbildung, abgeschlossener Meister- oder Fachwirtausbildung mit
LehrbefähigungPC-Kenntnisse
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung inkl. Anschreiben, Lebenslauf, Qualifikationsnachweisen und möglichem Eintrittstermin per E-Mail im PDF-Format an: suedsachsen@asg-sachsen.de
Qualifizierungstrainer / Sozialpädagoge (m/w/d) in der Unterstützten Beschäftigung (UB)
Arbeitsort: Aue-Bad Schlema und/oder Chemnitz
Wir, die ASG Sachsen mbH, Niederlassung Südsachsen, suchen engagierte Qualifizierungstrainer / Qualifizierungsanleiter (m/w/d) im Bereich der Erwachsenenqualifizierung zur Festanstellung. Tätigkeitsschwerpunkt ist die Unterstützung und Qualifizierung der uns anvertrauten Teilnehmenden in Arbeit oder Ausbildung (Qualifizierungstrainer) sowie das Coaching der Teilnehmenden zur beruflichen Aktivierung und Orientierungauf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt. Im Rahmen der Anstellung sind Sie im bestehenden Team der Unterstützten Beschäftigung für die inhaltliche, fachliche und administrative Durchführung mitverantwortlich. Eine effiziente Einarbeitung sowie Anleitung sind dabei ebenso Bestandteil wie das Kennenlernen aller Angebote und Standorte unserer Einrichtung.
Die ASG Sachsen mbH ist mit ihren insgesamt fünf Niederlassungen und zirka 450 Mitarbeiterenden flächendeckend in Sachsen vertreten. Durch die langjährige Erfahrung in der beruflichen Aus- und Weiterbildung sowie ein multiprofessionelles Team an allen Standorten, bieten wir Ihnen die Möglichkeit einer zielgerichteten Einarbeitung und Unterstützung während Ihrer Beschäftigung bei uns. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie hat für uns eine besondere Bedeutung und kann über flexible Arbeitszeitmodelle gewährleistet werden.
Tätigkeitsbeschreibung:
Durchführung von Erprobung- und Qualifizierungsmaßnahmen für die uns anvertrauten Teilnehmenden
sozialpädagogische Betreuung von Jugendlichen und Erwachsen im Qualifizierungsprozess
Pflege von Teilnehmerdaten
ggf. Durchführung von Stütz- und Förderunterricht
Beratung und Einzelfallhilfe der Teilnehmenden
Zusammenarbeit und Ausbau vorhandener Netzwerke
Akquise von weiterführenden Beschäftigungsmöglichkeiten / Arbeitgebern für unsere Teilnehmenden
Das bringen Sie mit (mindestens eine der nachfolgenden Qualifikationen):
abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik/-arbeit bzw. Sozialen Arbeit, Heilpädagogik oder Rehabilitations-, Sonderpädagogik (Diplom, Bachelor oder Master),
Pädagoge (Abschluss Diplom, Bachelor, Master oder Magister Artium) mit den Ergänzungsfächern bzw. Studienschwerpunkten (Sozial-/Heil-) Pädagogik/Sozialarbeit oder Rehabilitations-, Sonderpädagogik,
Pädagoge (Abschluss Diplom, Bachelor, Master oder Magister Artium) mit mindestens einjähriger Berufserfahrung
staatlich anerkannte Erzieher, Heilerziehungspfleger oder Arbeitserzieher mit einschlägiger Zusatzqualifikation und dreijähriger Berufserfahrung,
Ergotherapeuten mit Abschluss an einer Berufsfachschule, Fachhochschule oder Hochschule,
Psychologe mit Hochschulabschlus (Diplom bzw. Master),
abgeschlossene Berufsausbildung mit bestandener Meisterprüfung,
Fachhochschul- oder Hochschulabschluss in Verbindung mit einer zusätzlichen Qualifikation im pädagogischen Bereich (z. B. rehabilitationspädagogische Zusatzqualifikation, Ausbildereignungsprüfung).
Fachkenntnisse und Fertigkeiten:
Arbeitnehmer sollte über Erfahrungen mit jungen Menschen verfügen,
sich gut in ein bestehendes Team integrieren können,
sollte Erfahrungen mit Teilnehmenden mit multiplen Vermittlungshemmnissen aufweisen,
der Arbeitnehmende sollte flexibel auf Anforderungen reagieren sowie Abläufe entsprechend planen und entwickeln können,
der Arbeitnehmende sollte seine Aktivitäten im Sinne der Teilnehmenden zielführend organisieren können,
sicherer Umgang mit Office-Anwendungen (Word, Excel, PowerPoint)
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung inkl. Anschreiben, Lebenslauf, Qualifikationsnachweisen und möglichem Eintrittstermin per E-Mail im PDF-Format an: suedsachsen@asg-sachsen.de
Art der Stelle: Vollzeit, Teilzeit, Festanstellung
Arbeitsstunden: 20-40 pro Woche
Gehalt: nach dem gültigen Tarifvertrag der Aus- und Weiterbildung
Arbeitszeiten:
Keine Wochenenden
Montag bis Freitag
Tagschicht
Leistungen:
Betriebliche Altersvorsorge
Betriebliche Weiterbildung
Firmenhandy
Flexible Arbeitszeiten
Mentoring-Programm für Mitarbeiter
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Niederlassung Südsachsen
Bildungsstätte Chemnitz
Annaberger Straße 79
Niederlassungsleiterin
Jana Müller
Tel.: 0371 560414-14
Fax: 0371 560414-20
suedsachsen@asg-sachsen.de